Malen in der Landschaft
Sei Teil des Ganzen
Wenn wir in die Natur gehen, sind wir eingeladen zu schauen, zu verweilen, zu staunen, uns berühren und inspirieren zu lassen. Wir finden vielfältige Motive und Anregungen vor, die wir mit unserem eigenen Ausdruck malend, zeichnend, mit Naturmaterialien gestaltend in künstlerischer Arbeit fixieren können.
Wir wollen ein Experiment wagen, drei Gruppen bilden und an diesem Tag an drei verschiedenen Orten zu drei unterschiedlichen Zeiten künstlerisch arbeiten mit dem Wissen, dass wir verbunden sind…
Kurs 1: Morgenlicht
Treffpunkt: Parkplatz Wendebach-Stausee
Samstag, 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
Anmeldung über kersti.hilke@gmail.com
Kurs 2: Plein Air Malerei
Treffpunkt in Groß Lengden, bitte erfragen unter 01578 405 1777!
(entfällt in der kühlen Jahreszeit!)
Anmeldung über info@kleine-muk.de
Neue Termine stehen noch nicht fest
Morgenlicht
Diese Gruppe ist für Frühaufsteher-innen und alle, die den Tag einmal in einem anderen Licht sehen wollen…
Wir treffen uns, wenn der Tag noch jung, die Luft noch kühl ist und lassen uns beeindrucken durch die besondere Art des Lichtes der noch tiefstehenden Sonne. Die Nähe des Wassers, Morgentau und der frische Duft über den Wiesen haben ihren ganz besonderen Zauber, den wir in uns aufnehmen und in einem individuell kreativen Akt Ausdruck verleihen…
Treffpunkt: Wendebachstausee/Parkplatz von 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
Anmeldung über kersti.hilke@gmail.com
Plein Air Malerei
Freilichtmalerei oder Pleinairmalerei (von französisch: en plein air: im Freien) bezeichnet eine Malerei, bei der Künstler oder die Künstlerin ein „Stück Natur“ unter freiem Himmel bei natürlichen Licht- und Schattenverhältnissen und naturgegebener Farbigkeit der jeweiligen Landschaft darstellen. Diese Form der Malerei steht damit im Gegensatz zur Ateliermalerei. Der Begriff Landschaft kommt dadurch zustande, dass „aus der potentiellen Unbegrenztheit natürlicher Außenwelt“ ein so genanntes „Stück Natur“ ausgewählt und herausgegrenzt wird.
Ein Stück Natur vor Ort auf der Leinwand einfangen – direkter geht es nicht! Malen – en plein air – ist eine Herausforderung, aber auch eine wunderbare Sache, wenn man das richtige Equipment hat. Alles nötige dabei, aber nicht Unnützes mitschleppen – das ist die Kunst …und dann noch gutes Wetter… Plein Air Painting.
Treffpunkt in Groß Lengden, bitte erfragen!
Material: Gouache- oder Aquarellfarben, entsprechende Pinsel, Kreide, Kohle, Aquarell- oder Acrylmalblock 30x40cm, rundrum verleimt, je nach Material evt. 2-4 Klemmen (evt. Rohrfedern und Tinte)
Anmeldung über Katharina Nossek /info@kleine-muk.de
Wir als Mal-Leiterinnen möchten gern Erfahrungen mit diesem neuen Format sammeln und werden als Teil der Gruppe ebenfalls in den kreativen Prozess gehen. Auf Wunsch kann gern ein Erfahrungs-Austausch zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.
Die Teilnahme der Veranstaltung findet auf eigene Verantwortung statt. Aufgrund der momentanen Situation bitte eigenes Arbeits-Material (Lieblings-Material):
z.B. Gouache, Aquarell, Kreide, Kohle, etc. Pinsel, Becher für Wasser und entsprechendes Papier, mindestens DIN A3 und ein Klemm-Brett mitbringen.
Ebenfalls sinnvoll wären eine Sitzunterlage, Getränk und ein kleiner Imbiss.